Markus Josef Klein

Ernst von Salomon – Revolutionär ohne Utopie

Eine politische Biographie mit einer vollständigen Bibliographie. Mit einem Vorwort von Armin Mohler

Softcover, Paperback, 384 Seiten, zahlr. Abb.

ISBN 978-3-928906-16-6

24,90 Euro

 

Ernst von Salomon ist mit seinem Werk aus der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken auch wenn es heute als wenig opportun gilt, an ihn zu erinnern. Salomon war Kadett in Karlsruhe und Berlin-Lichterfelde, nach dem Ersten Weltkrieg Teilnehmer an den Kämpfen im Baltikum und in Oberschlesien. 1922 wurde er wegen Beihilfe zum Rathenau-Mord zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt. Virtuos beschrieb er als Schriftsteller die politischen Wirren seiner Zeit, die er als 'Romantiker im Stahlhelm' tatkräftig mitgestaltet hat.
Ernst von Salomon hat nahezu alle Strömungen des aktivistischen Nationalismus durchdacht und verworfen, durchlebt, verteidigt und wieder in Frage gestellt. Wie Ernst Jünger ließe sich auch Ernst von Salomon mit dem Etikett des ‚konservativen Anarchisten‘ charakterisieren. Diese einzige wissenschaftliche Monographie überhaupt zu Ernst von Salomon erschließt ein Stück Geschichte, das bisher nur in Bruchstücken bekannt war: Leben, Umfeld, Schriften und Wirkungsgeschichte des Autors und politischen Menschen Ernst von Salomon.


Ernst von Salomon – Revolutionär ohne Utopie

Ernst von Salomon

24,90 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit1